meine Zucht

Wir züchten im kleinen Rahmen mit ausgewählten, tierärztlich untersuchten, zuchttauglichen Hunden. Unsere Zucht steht schon seit dem Beginn, vor 17 Jahren, immer unter dem Motto:

GESUNDHEIT-SCHÖNHEIT-ALLERBESTE SOZIALE PRÄGUNG

Mit viel Verantwortung wählen wir die gesunden Eltern unserer Welpen aus. Dem FCI Rassestandard entsprechend, ist es unser Ziel besonders schöne Hunde zu züchten.

Mit viel Liebe, jahrzehntelanger Erfahrung und fachlicher Kompetenz möchten wir unsere Welpen zu fröhlichen, selbstbewussten und unerschrockenen kleinen Hundepersönlichkeiten heranziehen.
Das beginnt mit der Geburt im Wohnzimmer. Vier bis fünf Wochen bleiben Mutti und Welpen dort, eben ganz in unserer Nähe. Die Mutti fühlt sich dort sicher und geborgen. Besuche sind ab der vierten Woche gerne gesehen.

Ist der Welpenauslauf dann für die spielfreudigen Welpen zu klein geworden, zieht die junge Familie in das Welpenzimmer. Dort erwartet sie ein Bällezelt, eine Wippe, ein Wackelbrett und viele andere lustige Spielzeuge zum austoben.
Ab der sechsten Woche dürfen die kleinen Wirbelwinde das Haus und auch den Garten erobern. Mit uns zusammen werden sie das Autofahren lieben lernen und fröhlich an der Leine spazieren.

Erziehung zur Stubenreinheit, erfolgt schon in der dritten bis vierten Woche. Zunächst bieten wir ein Trainingspad an, welches gerne genutzt wird. Ab der sechsten Woche gehen wir alle zwei Stunden in den Garten. Beim Lösen werden sie mit Engelsstimmen gelobt. Das gefällt unseren Babys. So können wir sie annähernd stubenrein abgeben.

Unsere Hündinnen bekommen maximal drei Würfe in ihrem Leben. Der erste Wurf erfolgt, so es die Hündin möchte, zwischen dem zweiten bis dritten Lebensjahr.
Selbstverständlich werden unsere Welpen mehrfach entwurmt, bekommen in der achten Woche eine Fünfach-Impfung (SHLPPi), werden gechipt, bekommen den EU-Impfausweis, sowie einen Ahnenpass.

Nach der Abgabe halten wir sehr gerne Kontakt zu den „Adoptiveltern“ unserer Welpen und stehen mit Freunden immer mit Rat und Tat (z.B. Futterberatung,Urlaubsbetreuung, usw.) zur Seite.